Wirkung von Ringelblumen & Ringelblumensalbe

wirkung von ringelblumen

Ringelblumensalbe hat bereits die Grossmutter hergestellt. was man damals schon wusste, ist jetzt auch wissenschaftlich bewiesen, denn die Inhaltsstoffe der Ringelblume haben vor allem bei äusseren Verletzungen wie Schnittwunden eine heilende Wirkung.

Die Ringelblume

Die Ringelblumen, vielen auch unter dem Namen Calendula bekannt, gehört zur Familie der Korbblütler. Ihre dottergelben bis orangegelben Blüten kann man in der Zeit von Juni bis Oktober in vielen Gärten aber auch am Wegesrand sehen und geniessen, wobei die einzelne Blüte meist nur vier bis fünf Tage lang blüht.

Die heilende Wirkung der Ringelblume

Die wichtigsten Bestandteile der Ringelblume sind ihre Flavonoide, bestimmte Pflanzenbestandteile. Diese werden von vielen Herstellern zur bekannten Ringelblumensalbe verarbeitet. Gerade bei äusseren Verletzungen kommt Ringelblumensalbe zur Anwendung, dann fördert sie die Wundheilung. Die Ringelblumen Wirkung ist seit vielen Jahrzehnten bekannt, das Pflänzchen ist äusserst beliebt, vor allem da sie nur sehr selten zu allergischen Reaktionen führt.

Anwendung von Ringelblumensalbe & Ringelblumencreme

Ringelblumen Salbe kann man bei Quetschungen, Furunkeln und verschiedensten Hautausschlägen nutzen. Aber auch frische oder schlecht heilende Wunden werden nach einer Behandlung mit einer Salbe, die Ringelblumen enthält schneller heilen. In einigen Bereichen kommt die Ringelblume auch als Tee, Tinktur oder wässriger Auszug zum Einsatz, da sie zum Beispiel auch zur Behandlung von Magen- bzw. Darmgeschwüren genutzt wird.

Ringelblumensalbe selber machen

Natürlich kann man sich Ringelblumen Salbe kaufen, aber es gibt auch die Möglichkeit, Naturkosmetik selber zu machen. Dazu bedarf es nur einiger weniger Zutaten, die man meist in der Apotheke bekommt. Eine Variante für die Creme zum selber machen wären zum Beispiel eine Handvoll Blüten in 150 ml Olivenöl ein wenig auskochen, Öl abschöpfen und 30 g gereinigtes Bienenwachs hinzugeben. Schon ist eine preiswerte und hochwertige Creme leicht hergestellt.

 

Artikel

© Blue Mountain Media Schweiz